Aktuelle Informationen rund um die Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG:

Die Stadtwerke Buchen sind seit dem 01.01.2025 erstmals Strom-Grundversorger in allen Buchener Ortsteilen

Die Stadtwerke Buchen sind seit dem 01.01.2025 erstmals Strom-Grundversorger in allen Buchener Ortsteilen

Stadtwerke Buchen sagen Dankelogo stadtwerke 2zeilig schwarz slogan

„Wir sind stolz darauf, seit dem 01.01.2025, Strom-Grundversorger für Buchen und all seine 13 Ortsteile zu sein und sagen Danke dafür“, so Andreas Stein, Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen. „Und das, obwohl die letzten Jahre waren für die gesamte Energiebranche eine große Herausforderung war.“, ergänzt Stein. „Unsere Kunden sind und bleiben das Herzstück unseres Unternehmens. Ihre Zufriedenheit ist unsere tägliche Motivation.

Die Stadtwerke Buchen hatten sich bereits 2018 das Ziel gesteckt Strom-Grundversorger in allen Buchener Stadtteilen zu werden. Dieser wird alle drei Jahre am 1. Juli durch den Netzbetreiber anhand der tatsächlichen Kundenzahl. Am 1. Juli 2024 war es wieder soweit, es wurde gezählt. Der Stromversorger, der an diesem Stichtag die meisten Haushaltskunden im jeweiligen Netzgebiet mit Strom beliefert wird für die nächsten drei Jahre als Grundversorger festgelegt.

In Buchen und seinen dreizehn Ortsteilen gibt es zwei Netzgebiete: die Stadtwerke Buchen ist Netzbetreiber in der Kernstadt, in Hettingen und in Hainstadt, hier auch Strommarktführer und damit Grundversorger. In den restlichen Stadtteilen Bödigheim, Eberstadt, Einbach, Götzingen, Hettingenbeuern, Hollerbach, Oberneudorf, Rinschheim, Stürzenhardt, Unterneudorf und Waldhausen ist der Netzbetreiber die Netze BW und die EnBW bisher der Grundversorger.

In den genannten elf Stadtteilen, in denen die Netze BW Netzbetreiber ist, wurde mit der Zählung im Juli festgestellt, dass jetzt die Stadtwerke Buchen in diesem Netzgebiet die meisten Stromkunden versorgen und damit der EnBW den Rang des Grundversorgers abnehmen.

Deshalb freuten sich die Stadtwerke über jeden Kunden aus den Stadtteilen, der die letzten Jahre vom bisherigen Grundversorger EnBW zu den Stadtwerken Buchen wechselte. Und die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand, denn

  • der Grundversorgungstarif der Stadtwerke ist günstiger und so lässt sich mit dem Versorgerwechsel Geld sparen.
  • als Wasserkunde der Stadtwerke Buchen bekommen Sie nur noch eine gemeinsame Rechnung für Strom und für Wasser.
  • die Stadtwerke Buchen sind regional, so haben unsere Kunden immer einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

Auf zukünftig freuen wir uns über jeden Kunden der zu den Buchner Stadtwerken wechselt: Schicken Sie einfach Ihre letzte Stromrechnung oder Ihr Preiserhöhungsschreiben per Post an die Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG, Am Hohen Markstein 3, 74722 Buchen, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder kommen Sie bei uns im SWB-KundenForum vorbei. Einer unsere Mitarbeiter erstellt Ihnen dann umgehend einen kostenfreien und individuellen Tarifvergleich. Der anschließende Stromversorgerwechsel zu den Buchener Stadtwerken übernehmen komplett wir für Sie - natürlich kostenlos.

Die 1. Herrenmannschaft des TSV Buchen der Handball Landesliga Rhein-Neckar-Tauber startet mit neuen Trikots in die Saison 2024/2025.
Die 1. Herrenmannschaft des TSV Buchen der Handball Landesliga Rhein-Neckar-Tauber startet mit neuen Trikots in die Saison 2024/2025.

Neue Trikots für die 1. Handball Herrenmannschaft des TSV Buchen

Aufmerksame Zuschauer haben es schon beim ersten Heimspiel der Männer Handball Landesliga Rhein-Neckar-Tauber der Saison 2024/2025 gesehen, die erste Herrenmannschaft des TSV Buchen  läuft in dieser Runde in neuem Gewand auf.

Gesponsert wurden die neuen Trikots von den beiden langjährigen Partnern der 1. Handball Herrenmanschaft, der Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG, sowie der AS 2000 Autoteile GmbH.  Die Stadtwerke Buchen wie auch AS 2000 Autoteile GmbH hoffen auf viele Siege in den neuen Trikots und wünschen den Jungs viel Glück für die Handball-Saison 2024/2025!

swb.magazin 3/2024

swb.magazin 3/2024In der Ausgabe 3/2024 des swb.magazins berichten wir über die Kooperation der Stadtwerke Buchen und Stadtwerke Walldürn, den ersten Spatenstich für den neuen Energiepark Neusaß II und zeigen Ihnen, wie Sie zu einer neuen Heizung kommen.

Außerdem erfahren Sie, wie sich der Wasserverbrauch beim Duschen halbieren lässt, erhalten nützliche Tipps zum Wassersparen und haben die Chance, einen von fünf Einkaufsgutscheinen der Aktivgemeinschaft Buchen im Wert von jeweils 35 Euro zu gewinnen.

Einsendeschluss ist der 18. November 2024.

Zum swb.magazin 3/2024

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Gerd Herold (Mitte), der seit 37 Jahren bei den Stadtwerken in Buchen arbeitet, unter anderem von Bürgermeister Roland Burger (rechts) und Geschäftsführer Andreas Stein (links)für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Gerd Herold (Mitte), der seit 37 Jahren bei den Stadtwerken in Buchen arbeitet, unter anderem von Bürgermeister Roland Burger (rechts) und Geschäftsführer Andreas Stein (links)für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Der richtige Mann am richtigen Ort

Gerd Herold feierte bei den Buchener Stadtwerken 40. Dienstjubiläum – Immer großen Einsatz gezeigt

Er ist nach eigenen Aussagen die „zentrale Anlaufstelle für alles, was niemand haben will“. Und er findet sehr deutliche Worte da, wo oder wem gegenüber er sie für angebracht hält. Was aber in keiner Weise sein großes Engagement schmälert. Ein Engagement, das ihn beinahe zum unverzichtbaren Inventar der Buchener Stadtwerke hat werden lassen. Die Rede ist von Gerd Herold, der dieser Tage sein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert hat.

Mama hat interveniert

Der Beginn war holprig; Bauzeichner war nicht sein Lieblingsberuf und die Ausbildung, die er 1984 bei der Stadt Buchen begonnen hat, wollte er nach wenigen Wochen hinschmeißen. Die Mama hat interveniert, er zog durch und startete drei Jahre später seine berufliche Laufbahn als Technischer Angestellter bei der Stadtverwaltung bzw. wenig später bei den Stadtwerken Buchen, die damals noch städtisch waren. „Zwangsversetzung“ nennt er es heute schmunzelnd. Nach dem Wehrdienst kümmerte er sich um die neu installierte Abteilung Netzplanverwaltung, bevor er 1996 mit dem Aufbau der Abteilung Vertrieb & Marketing betraut wurde, die er bis heute leitet. Ein Bereich, bei dem es Kreativität, Menschenkenntnis, Durchsetzungskraft und Einfühlungsvermögen braucht – Eigenschaften, die Gerd Herold hat.

Bürgermeister Roland Burger bestätigte ihm bei der Feierstunde, dass er den Übergang der Stadtwerke vom Monopolisten zum kundenorientierten Dienstleister mit der Notwendigkeit einer aktiven und zugewandten Öffentlichkeitsarbeit sehr schnell verinnerlicht hat und vorbildlich praktiziert. Zwei von vielen Beispielen sind das Open-Air-Kino und die Kundenzeitschrift, die Herold ins Leben gerufen hat. Der Bürgermeister hat das „Privileg“, gleichzeitig mit dem Jubilar seine Ausbildung bei der Stadt begonnen zu haben, was er mit einem alten Zeitungsfoto belegen konnte.

„Aufgaben werden erledigt“

Geschäftsführer Andreas Stein dagegen arbeitet erst seit sieben Jahren mit Herold zusammen. Aber auch er bestätigte ihm seinen großen Einsatz sogar außerhalb der regulären Arbeitszeit: „Über neue Aufgaben wird nicht ewig diskutiert, die werden einfach erledigt.“

Auf weitere gemeinsame arbeitsreiche Jahre freut er sich ebenso wie Beatrice Herold, die ihm in ihrer Funktion als Betriebsratsvorsitzende gratulierte und ihn als „Mutter Teresa“ im Kollegenkreis lobte: „Erst schimpft er vielleicht, aber dann hängt er sich voll rein.“ Sie ist sich auch sicher: „Die nächsten Jahre bis zur Rente werden gut.“ Gerd Herold hört´s und widerspricht - ausnahmsweise -  nicht.

Die SWB helfen weiter:

Unsere-Kundenhotline: 06281 535-0

Montag bis Mittwoch von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 16:45 Uhr
Donnerstag von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr

Folgen Sie uns bei

logo dvgw tsmlogo vde tsm