Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG - Wärmewende für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft in Buchen (Odenwald)
Wärmewende für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft in Buchen (Odenwald)

Wärmewende für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft in Buchen (Odenwald)

In Zeiten des Klimawandels und steigendem Umweltbewusstsein ist die Umstellung auf nachhaltige Energiequellen von entscheidender Bedeutung. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Kommunale Wärmeplanung, die es der Stadt Buchen, den Stadtwerken Buchen und weiteren Akteuren ermöglicht, effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgungssysteme zu entwickeln.

Mit dem Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) waren Stadtkreise und Große Kreisstädte verpflichtet, bis zum 31. Dezember 2023 einen kommunalen Wärmeplan (KWP) zu erstellen und beim zuständigen Regierungspräsidium einzureichen. Dadurch entstehen Wärmepläne für über 50 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Baden-Württembergs. Doch auch für alle anderen Kommunen, wie auch für die Stadt Buchen ist ein Wärmeplan wichtig und sinnvoll.

Die kommunale Wärmeplanung zeigt den möglichen Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2040 auf und dient als strategischer Fahrplan der Stadt Buchen, den hier angesiedelten Unternehmen, aber auch ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Bundespolitischer_Hintergrund.jpeg

Die_wichtigsten_Regelungen_für_Gebäudeeigentümer_GEG.jpeg

 

Die Wärmeplanung umfasst dabei mehrere Schritte:

Grafik_KWP-Fahrplan_Vortrag.jpeg

Mitte Mai wurde der Kommunale Wärmeplan für Buchen veröffentlicht und es gilt nun, das erarbeitete Zielszenario mit konkreten Maßnahmen zur klimaneutralen Wärmeversorgung umzusetzen.

Ein zentraler Aspekt der Kommunalen Wärmeplanung ist die Identifizierung und Nutzung lokaler Ressourcen. Hierbei wird die Nutzung von Erneuerbaren Energien wie beispielsweise Windkraft, Sonne, gebietsabhängig Abwärme und Biomasse, sowie auch oberflächennahen und hydrothermalen Geothermie in Tiefen > 400 m in den Vordergrund gerückt. Die Bündelung von Wärmequellen und die Schaffung von intelligenten Wärmenetzen sind weitere Bestandteile der Kommunalen Wärmeplanung in Buchen. Diese Netze ermöglichen es, Wärme effizient zwischen verschiedenen Gebäuden zu verteilen, was zu einer optimalen Nutzung der erzeugten Energie führt und gleichzeitig die Grundlage für die Integration weiterer erneuerbarer Energien schafft.

Die Wärmewendestrategie zeigt auf, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Wärmeversorgung für unsere Stadt und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität für kommende Generationen leisten können.

Hier gelangen Sie zu der Nachhaltigkeits-Seite der Stadt Buchen (Odenwald)

Und nachfolgend können Sie die Dokumente zur Kommunalen Wärmeplanung (KWP) der Stadt Buchen downloaden:

Abschlussbericht Kommunaler Wärmeplan der Stadt Buchen (Odenwald)

Teilgebietssteckbriefe Kommunaler Wärmeplan der Stadt Buchen (Odenwald)

Die SWB helfen weiter:

Unsere-Kundenhotline: 06281 535-0

Montag bis Mittwoch von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 16:45 Uhr
Donnerstag von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr

Folgen Sie uns bei

logo dvgw tsmlogo vde tsm