Gegen 22 Uhr kam es aufgrund eines technischen Defektes im Mittelspannungsnetz, in der Berthold-von-Henneberg-Straße im Bereich der Tierklinik, zum Erdschluss (er bezeichnet einen Fehlerfall, bei dem ein Außenleiter eines Kabels Kontakt zur Erde hat).
Das Stromnetz hielt dann, durch eine im Umspannwerk in Hettingen eingebaute Erdschlusslöschspule (diese dient zur Sicherung in elektrischen Energieversorgungsnetzen, um den Fehlerstrom bei nicht beabsichtigten Erdschlüssen eines Außenleiters zu kompensieren) noch ca. 45 Minuten.
Gegen 22:45 Uhr kam es dann zu einem zweiten Erdschluss im Bereich Friedhof/Steinäckerweg und somit zum Kurzschluss, wodurch der Leistungsschalter der Stromübergabe in der Friedrich-List-Straße fiel. Hieraus resultierten weitere Abschaltungen von Trafostationen: ab der Stromübergabe über die Stationen in der Berthold-von-Henneberg-Straße, Am Himmelreich, In der Hainsterbach, am Friedhof/Steinäckerweg, Kläranlage, Brahmsstraße, Heinrich-Lauer-Straße, über Krankenhaus, Nahholz bis zur Hollerbacher Straße.
Gegen 23:50 Uhr konnte nach Beseitigung der Störung, Gebiet für Gebiet wieder zugeschaltet werden, so dass alle Trafostationen gegen 00:20 Uhr wieder am Netz waren.